21.11.2017
Firmenportrait

 

 

 

Pfau Kommunalgeräte GmbH

Wir sind ein, im Landkreis Hannover, ansässiger mittelständischer Hersteller von Kommunalfahrzeugen, An- und Aufbaugeräten sowie Sonderfahrzeugbau für den kommunalen Einsatz, der durch seinen hohen Qualitätsstandard und ausgewogene Preis-/Leistungsverhältnisse seit vielen Jahren am Markt anerkannt und geschätzt wird.

 

Das Familienunternehmen wurde 1927 als Schlossereibetrieb von Otto Pfau gegründet und wird nun in der dritten Generation geführt. In den 50ziger Jahren hat der Betrieb sein Schwergewicht auf die LKW Reparatur verlagert. Ende der 50ziger Jahre wurde eine Magirus Deutz Vertretung übernommen die dann später in eine Iveco Vertretung überging.

Pfau Kommunalgeräte GmbH
Pfau Kommunalgeräte GmbH

Anfang der 70ziger Jahre wurde der erste eigene LKW Schneepflugvorbau entwickelt. Der neue Schneepflugvorbau fand soviel positiven Zuspruch und dadurch eine so hohe Nachfrage, das sich diese Sparte von Anbaugeräten im Betrieb voll etablieren konnte. 1974 hat die Firma Pfau bereits 4 Patente auf diese Schneepflugvorbauten angemeldet.

 

SchneepflugSchneepflugSchneepflug

 

1980 hat sich das Unternehmen Otto Pfau KG aufgesplittet in PFAU Kommunalgeräte GbR und Otto Pfau KG. Dadurch konnte sich Pfau Kommunalgeräte GbR nun ganz den Vertrieb der Kommunalprodukte die von KG gebaut wurden widmen. Im laufe der Jahre wurden immer weitere Geräte für den gewerblichen und kommunalen Bereich entwickelt und produziert.

Pfau Kommunalgeräte GmbH

Ende 1983 entwickelte, der nun in dritter Generation, Inhaber und Geschäftführer Otto Pfau ein kleines, solides und wendiges Allradschmalspurfahrzeug, das als Trägerfahrzeug für kommunale Anbau- und Aufbaugeräte zur Verfügung steht. Dadurch wurde die Lücke geschlossen und das Unternehmen konnte von nun an eine optimale Symbiose zwischen Trägerfahrzeug und Anbaugerät schaffen. Durch den unerwartet großen, ansteigenden Bedarf für diese Fahrzeuge und Geräte, legte das Unternehmen nun zu Beginn der 90ziger Jahre die gesamte Produktion auf die Herstellung von Kommunalgeräte und Fahrzeugen um.

 

SchneepflugSchneepflug

 

Die Vertrieborganisation Pfau Kommunalgeräte GbR baute zeitgleich über die Jahre ein flächendeckendes Händlernetz in ganz Deutschland und angrenzende Länder auf. So konnte in dem über sechzigjährigen Bestehen des Unternehmens die Personaldecke von zu Beginn 3 Mitarbeiter bis heute auf ca. 60 Arbeitnehmer stetig erweitert werden. 1991 wurde der Kundendienst für LKW komplett eingestellt. 1993 wurde die Pfau Kommunalgeräte GbR Vertriebsgesellschaft in eine GmbH umgewandelt.

Beide Unternehmen befinden sich bis zum heutigen Tage in 100%tigen Familienbesitz.

Das Unternehmen Verfügt über eine umfangreiche Produktpalette.

Seit unserer Gründungszeit haben wir uns Ihre und unsere Erfahrungen zu Nutze gemacht und neue Innovationen in unsere Produkte einfließen lassen. Für die Zukunft arbeiten wir daran, unsere Produkte noch enger mit Ihren Bedürfnissen in Einklang zu bringen.

Ihr PFAU-Kommunalgeräte Team